Freitag, 25. November 2016

freitagsallerlei 41/2016




für holunderblütchen blumentag hab ich heute viel grünzeugs aus dem garten mitgebracht. ein paar kleine zweige vom silberling und zwei meiner alten drahttontiere sind auch dabei.


weil gestern endlich mal die sonne herauskam, hab ich mir ganz viel grün im garten geschnitten und zwei kränze gebunden. ein bisschen krumm und schief, aber handmade und ganz für umsonst!


eine wunderschöne karte kam von judika. vielen, vielen dank!!


mit post, nämlich mit der adventspost, hab ich mich auch beschäftigt und einige ideen gesammelt. Immerhin...


als tabea kürzlich wieder einmal über klosterbuch berichtete - wo ich schon so lange gern einmal hinmöchte - bin ich gleich am nächsten tag zum kloster riddagshausen nach braunschweig gefahren, um dort ein bisschen novemberstimmung einzufangen und den kopf frei zu bekommen.






das hat dort ganz prima geklappt und trotz viel grau am himmel kam ich beschwingt wieder nach hause!

lila grünkohl und vertrocknete artischocken (in voller blüte hier zu sehen!) trugen mit dazu bei. nur schade, dass ich nicht länger auf der bank sitzen konnte, dazu war es dann doch zu kalt.
meine novemberstimmung verlinke ich noch bei lottas "bunt ist die welt"



mein mandala der woche stammt allerdings nicht aus riddagshausen, sondern aus dem wisentgehege in springe, südlich von hannover.


eichen- und ulmen(?)blätter und moos auf einem alten baumstumpf mitten im wunderbar wilden wald des wisentgeheges







die alten bäume des wisentparks verlinke ich am sonntag bei ghislanas "mein freund der baum" im november. alle infos über das weitläufige gelände und über die wisents und anderen tiere dort findet ihr hier.



den abendhimmel hinter unserer hecke schicke ich morgen zu katjas "in heaven"


beeindruckt haben mich in dieser woche folgende blogbeiträge:

melanie hat auf diesen artikel verwiesen, der so unglaublich traurig, aber auch sehr, sehr wütend macht. aber auch hoffnung gibt, dass betroffene eltern sich zusammentun und sich gemeinsam mit anderen gegen solche zustände wehren. via change.org oder via leserbriefe oder unterschriftenaktionen?? ich würde sie gerne dabei unterstützen.
magdalena hat klare worte gegen rechts  gesprochen und katja hat viele möglichkeiten aufgezeigt, wie man in den heutigen zeiten hilfsbedürftige menschen mit zeit und finanziellen mitteln unterstützen kann.


  ich wünsche euch einen friedlichen 1. advent!

...und wenn ihr lust auf einen ausflug zu einem verwunschen schloss in einem herrlichen alten park habt, dann schaut am sonntag nochmal vorbei!

 

24 Kommentare:

frau nahtlust hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Mano. Deine Adventspost sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Ich bin auch in den ersten Überlegungen und vorbereitungen, aber noch nicht da, wo ich gerne sein möchte und bald sein sollte... Dein gebundener Kranz gefällt mir ausgesprochen gut. so herrlich schlicht, und mit dem Weiß würde das sehr gut zu meiner Deko passen. Auch dir einen schönen 1. Advent und viel Genuss.
LG. susanne

Brizanne hat gesagt…

Mei, welch wunderbare Bilderflut!
Werde heute auch versuchen den Kopf frei zu bekommen....
Wünsche dir einen dynamisch-heiteren Tag
❤️-lich Brigitte

merlecolibri hat gesagt…

gestern war hier auch sonnenschein und habe *nur 1* kranz mit grünem gebunden* aber bin zufrieden dass es nicht in letzter minute gemacht wurde *
so schön mit dir freitags zu bummeln ! deine bilder wirken sehr entsprannend und gleichzeitig informativ ;)
so ein *lila* grünkohl fehlt hier im garten ! lieber gruss

Kebo hat gesagt…

Liebe Mano,
viel weiß, sattes Grün, wunderschön! Mag Dein Freitagsgrün heute sehr.
Schönen 1. Advent und lieben Gruß,
Kebo

Tabea Heinicker hat gesagt…

habs sofort erkannt! schön, den ort im spätherbst zu sehen.

die tabea grüßt

Müllerin Art hat gesagt…

Ja, ich habs auch erkannt und mich zuhause gefühlt! Kranzbinden steht auch auf meiner Liste, schaffe ich wahrscheinlich erst morgen. Tolle Bilder bei dir heute.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Michaela

bahnwärterin hat gesagt…

und was haben die wisente zu deinem mandala gesagt?? ;-)
ich sage "schööön" - auch zum grünzeugschmuck und extrapunkte für selbergemachte kränze aus eigenem anbau! die tierischen invaliden sind ja total rührend!!!
xxxxxx

Raumfee hat gesagt…

Schön ist deine grüne Winterstimmung - genau passend zwischen Herbst und Winter, noch ohne zu sehr weihnachtlich zu sein. Exakt passend auch zur Stimmung deiner schönen Klosterbilder und des Himmels - ein bisschen düster und morbide, aber wie ich eben gelesen habe, ist das für dich auch kein zwingend negativ besetztes Wort. Ich mag es auch.
Begeistert bin ich von der flammenden Rotbuche, die dort auf der Lichtung den richtigen Platz hat, um sich in ihrer ganzen Pracht auszubreiten. Schön.

Herzlich, Katja

Astridka hat gesagt…

Danke für diesen bunten Bilderbogen in allen Schattierungen!
Bon week-end!
Astrid

ULKAU hat gesagt…

Wunderbare Bilder wieder, liebe Mano! Du bringst mich richtig in Adventsstimmung, die sich bei mir einfach noch nicht einstellen will. Aber das kommt dann spätestens mit der Adventspost.
Liebe Grüße von Ulrike

Die Zitronenfalterin hat gesagt…

Ein bisschen wie im Märchen fühlt man sich, wenn man durch deine Bilder schlendert.
Liebe Grüße
Andrea

viel-krempel hat gesagt…

Dir liebe Mano auch einen schönen ersten Advent.
Du hast wieder wunderbare Bilder gesammelt, am besten gefällt mir der Abendhimmel.
Annette

Suza hat gesagt…

LiebeMano,
so viele Eindrücke schickst du uns. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. So viel Kreativität bei dir, ich bewundere das in jedem Post von Dir. Du bist ständig am werkeln und schaffen. Gaz großartig, bei dir scheint jeder Moment sinnvoll gefüllt mit kreativen Einfällen. Sagenjaft.
Ich sitze hier mit mmeinem Grippe-Kopp und werde deine vielen Impressionen ersteinmal sacken lassen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
susa

edelART hat gesagt…

Wow .... wo nimmst du nur all die Zeit her für so schöne Beiträge?

Wie du siehst, mache ich mir gerne mal einen Termin "außer Haus" nach dem andren. Aber jetzt ist Weihnachtspause bis Februar und ich hab Zeit, meine angefangenen Arbeiten zu Ende zu bringen. Gestern hab ich bei einem Glas Wein ein paar Collagen angefangen. Mehr dazu demnächst.

Liebe Grüße

ela

Sheepy hat gesagt…

So viele tolle Bilder und Inspirationen.. Danke.
Ich wünsche dir eine schöne Adventzeit und verbleibe mit lieben Inselgrüßen Sheepy

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Waldtiere und selbstgewundene Kränze - direkt bei den ersten beiden Bildern habe ich wohlig aufgeseufzt, liebe Mano! Was für eine charmante Zusammenstellung.. so fein und lieb! Das ist heute übrigens schon das dritte Mal, dass Du mich glücklich gemacht hast. Da war doch dieser kleine Kommentar bei Instagram über den ich lächeln musste und dann kam auch noch die zauberhafteste Gänse-Wichtel-Karte aller Zeiten bei mir an. Vielen lieben Dank, liebe Mano! Mein Göttergatte musste sehr schmunzeln.. da kennt Dich aber jemand.. waren seine Worte!! Liebe Mano, auch wenn ich nicht zur Ausstellungseröffnung kommen kann, werde ich ganz fest an Dich denken. Ich bin mir sicher, es wird ein voller Erfolg. Drück' Dich lieb, Nicole

Birgitt hat gesagt…

...richtig festlich sieht dein Gartengrün in der weißen Umgebung aus, liebe Mano,
schön mit den Tieren...und schön deine gebundenen Kränze...könne ich eigentlich auch mal wieder machen, habe schon länger keinen Adventskranz mehr gehabt...

wünsche dir ein frohes Adventwochenende,
liebe Grüße Birgitt

swig hat gesagt…

… so ein Elchrüssel ist doch was Tolles, oder?
Beste Grüße und ein gutes Wochenende, liebe Mano!

Magdalena hat gesagt…

Liebe Mano, Du bietest uns ja heute einen tollen Rundgang. Deine Dekoideen sind so vielseitig und die Bilder sind sehr stimmungsvoll. Es ist eine wahre Freude, sich das anzuschauen. Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Advent.
LG
Magdalena

Katrin hat gesagt…

Wie schön, besonders Deine kleinen Tiere inmitten so viel Grüns. Und schön, einen Blick auf Deine Adventspost werfen zu können. Ich freu mich hiermit nochmal, mit Dir in einer Gruppe zu sein.
Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende,
Katrin

Pastellfarben hat gesagt…

Diese Bäume die hier zeigst, schön.
Ich wünsche dir einen friedlichen 1. Advent
Christa

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Nach einem friedlichen Adventswochenende komme ich zum Baumbesuch ;-). Danke dir, für die Bäume, die Mandalas, deine Bilder von unterwegs, deine Worte, deine Anregungen. Herzlich grüßt Ghislana

Lykkagard vom Stettiner Haff hat gesagt…

Ich mag den Advendskranz so schlicht, so natürlich.
Wir sind durch Norwegen gefahren und hatten keinen Elch gesehen. Sie sind so beeindruckend. Eine tolle Anlage haben sie.
Die Buche ist so gleichmäßig gewachsen. Phantastisch!
LG lykka

Judika hat gesagt…

Ich bewundere Dich und Ghislana, dass ihr immer und immer wieder Mandalas legt, ich habe das irgendwann aufgehört, warum weiß ich selber nicht.
herzlich Margot
P.S. schön die Karte von mir bei Dir zu sehen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails