Montag, 1. Januar 2018

mein freund der baum - riddagshausen



ein spaziergang im braunschweiger naturschutzgebiet riddagshäuser teiche - es hat letzte woche tatsächlich mal einen tag mit sonne gegeben! 



feuchte niederungen und viele alte bäume


hier werden wohl nach den feiertagen die pferde "gelüftet"





 schöne himmels-, teich und waldblicke



oft im hintergrund zu sehen: die klosterkirche riddagshausen



haus entenfang - heute naturerlebniszentrum. 1720 wurde es für 600 taler erbaut und diente damals "dem sogenannten Entenmeister als Wohnung, Werkstatt und Lagerraum. Er hatte dafür zu sorgen, dass Wildente auf der Tafel der Herzöge zu Braunschweig-Lüneburg nicht fehlte". (quelle)





eine meiner lieblingsecken auf dem rundgang: das birkenwäldchen



wieder zu hause dann der geliebte blick zur eigenen birke

verlinkt bei ghislanas "mein freund der baum", dem ersten im neuen jahr! ich freue mich auf viele weitere!

ich danke allen ganz herzlich für die vielen weihnachts- und neujahrswünsche, die bei mir angekommen sind. bisher habe ich es noch nicht geschafft, fotos zu machen -  zu viel anderes stand im mittelpunkt. und das licht muss auch endlich mal wieder besser werden! bis bald!


Kommentare:

beate grigutsch hat gesagt…

happy new year - liebe mano!!!
das birkenwäldchen - hachzzz*****
xxxxx

Holunder hat gesagt…

So schöne stimmungsvolle Bilder! Das Birkenwäldchen würde ich auch sehr lieben. Das Entenfang-Haus ist wirklich ein Kleinod!
Liebe Grüße
Andrea

Astrid Ka hat gesagt…

Deine Fotos machen mir klar:a) dass so viel Landschaft hier in meiner Nähe fehlt und b) ich mal raus muss! Das Entenmeisterhäuschen könnte mir auch gefallen, der Job weniger.
Mach dir keine Gedanken, lass dich treiben!
Schön, dass es dich gibt!
❤️ lichst
Astrid

froebelsternchen Susi hat gesagt…

Prosit 2018 liebe Mano!
Alles Liebe für Dich!
Wunderschöne Impressionen sind das wieder!
Gruß
Susi

Birgitt hat gesagt…

...wie schön, liebe Mano,
dass du den sonnigen Tag so gut nutzen konntest...die Birkenwäldchenbilder sind so schön...
für 2018 wünsche ich dir alles Gute, viel Freude und Zufriedenheit und genügend Zeit für Kreativität und Erholung,

liebe Grüße Birgitt

sabine hat gesagt…

Liebe Mano,
alles Gute im neuen Jahr! Das Birkenwäldchen im hellen Licht macht fast schon Hoffnung auf den Frühling. Auf jeden Fall auf lichtere Tage.
Liebe Grüße
Sabine

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Durch meine Bronchitis und Schnieferitis arg gehindert am Draußensein, am Draußenwandern, habe ich jetzt diesen Gang mit dir sehr genossen... Hier ist heute ein lichter, ganz überraschend ruhiger Neujahrsvormittag in der Stadt gewesen, überraschend kam auch mal die Sonne vorbei, wir werden gleich unsere kleine Runde drehen... Danke für die schönen Bäume an eurem Weg. Und für deine Gartenbirke! Liebe Grüße Ghislana

Suza hat gesagt…

Herrliche Bilder sind das mal wieder. Die beiden Pferde und der Birkenwald gefallen mir besonders.
Ich wünsche euch alles Gute für 2018. Bleibe so kreativ und phantasievoll.ich staune Jedes mal über deine unglaubliche Schaffenskraft, dein Gespür für Farben und Formen. Das ist toll und macht Spaß. All die kleinen Schachteln und Büchlein, ich finde deine Arbeiten wirklich toll.
Liebe Grüße
Susa
Ps... und wenn du mal nach Hamburg kommst, melde dich gern.

Barbara Casillas hat gesagt…

I have to mention my very favorites here, the reflections of the trees in the water, the line of earth with the ducks that cuts across the water, the green moss on the birches, and the very last photo...breathtaking.

johanna hat gesagt…

wunderschöne bilder... das birkenwäldchen hab ich auch sofort ins herz geschlossen. und der himmel auf dem letzten Foto ist einfach phänomenal!
hab ein gesundes und glückliches 2018!
liebe grüße, johanna

miriskum dot de hat gesagt…

Liebe Mano, auch Dir ein wunderbares, friedvolles und zufriedenes Jahr 2018!
Über Deine Grüße habe ich mich sehr gefreut - ich war im November und Dezember leider mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, dass ich diesbezüglich zu nichts gekommen bin! Das tut mir leid! Und wird nachgeholt!
Deine Fotos wie immer wunderbar - ganz besonders aber gefallen mir der Birkenwald und Dein Ausblick auf die eigene Birke - WAS FÜR EIN HIMMEL - WAS FÜR EIN LICHT!
Herzliche Grüße
Sabine

swig hat gesagt…

Birken haben einfach grafisches Talent!
Liebe Grüße!

Miuh hat gesagt…

Liebe Mano, auch Dir alles Gute zum Neuen Jahr! Deine Baum-Bilder gefallen mir sehr, vor allem die Birken und die sich im Wasser spiegelnden Stämme... so viele verschiedene Bäume und (mikro-) Lebensräume! Liebe Grüsse, Miuh

ULKAU hat gesagt…

Ihr wohnt ja ganz traumhaft mit diesem Blick ins Land, bin ganz verliebt ins letzte Bild mit Wahnsinnshimmel! ... und diese Birken auf dem Foto darüber!
Das fehlenden Licht drückt mir auch ganz mächtig aufs Gemüt, aber immerhin werden ja die Tage schon etwas länger. Ganz herzliche Grüße ins neue Jahr - Ulrike

Katala hat gesagt…

Liebe Mano, ich wünsche Dir ein friedvolles, erfolgreiches und heiteres Jahr 2018 und bleib immer schön gesund.
Lieben Gruß
Katala

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Frohes neues Jahr, liebe Mano. Ich hoffe, Du hattest eine schöne Silvesternacht und bist gesund und munter in 2018 angekommen. Vielen Dank für Deine lieben Worte, sie haben unendlich gut getan. Ich drück' Dich einfach mal!! Dein Spaziergang in der Sonne muss herrlich gewesen sein. Das kleine Birkenwäldchen ist zum Verlieben schön (ich überrede gerade meinen GG, dass unser Flur eine Birken-Tapete bekommen soll!), so gerne hätte ich Dich dorthin begleitet. Leider ist der Weg so weit und viele Verpflichtungen halten mich in meiner Heimatstadt fest, sonst würde ich mich glattweg mal in den Zug setzen. Liebe Mano, ich freue mich schon auf ein weiteres kreatives, herzenswarmes und inspirierendes neues Jahr hier bei Dir. Alles Liebe, Nicole

Lykka Gard hat gesagt…

Glückliches neues Jahr wünsche ich Dir liebe Mano! Möge das neue Jahr nur Gutes bringen. Ich wünsche Dir Gesundheit!
Eine schöne Runde!
Schmunzeln musst ich zu: " die Pferde müssen wohl gelüftet werden."
Haus "Entenfang" ein Traum, nicht wahr. Fachwerkhäuser sind so hübsch.
Das Birkenwäldchen gefällt mir so gut! Die Birke hat so etwas von Leichtigkeit und Fröhlichkeit!
Die Tage werden jeden Tag ein kleines bisschen länger. Dann kommen unsere Lebenskräfte wieder und die Lebensfreude.
LG lykka

evaimgarten hat gesagt…

deine spaziergänge sind eine augen herz und seelenfreude. das birkenwäldchen ist so hübsch! alles gute zum neuen jahr und auf ein neues kreatives buntes - liebe abendgrüße, eva

Rumpelkammer hat gesagt…

wunderschöne Bilder
besonders gefallen mir die Birken ..
da wäre ich gerne mit dir gewandert ;)

ich wünsche dir noch ein frohes und glückliches neues Jahr
Rosi

monique carnat hat gesagt…

winterlandschaften gehören einfach zum jahr und jede baumart kommt da so gut zum vorschein ohne ihre grünen mantel !
liebe grüsse

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails